Salziges/ Snacks

Rote Beete Knäckebrot

Diese salzige Knäckebrot mit roter Beete oder Rande wie wir in der Schweiz sagen, war eine ziemlich spontane Kreation. Eigentlich habe ich an dem Tag ein Rezept für ein süsses Zimt-Knäckebrot getestet, mit dem Resulat dessen ich bisher aber noch nicht 100% zufrieden bin. Da ich zu dieser Zeit noch ein Stück gekochte rote Beete im Kühlschrank hatte, die ich verbrauchen musste, kam mir spontan die Idee, noch eine salzige Variante des Knäckebrotes zu testen.

Und das war definitiv eine gute Idee! Das Knäckebrot ist genau so gekommen wie ich es mir vorgestellt hatte. Leicht würzig, knusprig und die rote Beete ganz leicht im Hintergrund zu erkennen. Ein perfekter gesunder Snack für zwischendurch z.B. mit Frischkäse, Hummus oder auch einfach nur so.

Knäckebrot

Rote Beete Knäckebrot

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Serves: 25
Prep Time: 15 Cooking Time: 25min

Das Rezept ist vegan und weizenfrei.

Ingredients

  • 80g Dinkelvollkornmehl
  • 60g Haferflocken
  • 15g Chia Samen
  • 15g Sonnenblumenkerne
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Rapsöl
  • 50g Rote Beete
  • 2.7dl Wasser
  • Gewürze nach Wahl, bei mir Cayennepfeffer und schwarzer Pfeffer

Instructions

1

Den Backofen auf 175° vorheizen

2

Das Dinkelmehl, die Haferflocken, Chia-Samen sowie die Gewürze in eine Schüssel geben.

3

Die Sonnenblumenkerne fein hacken und zu den anderen Zutaten dazugeben.

4

Die rote Beete zusammen mit der Hälfte des Wassers pürieren.

5

Rote Beete Mus zusammen mit dem Öl und dem restlichen Wasser zu den trockenen Zutaten geben und gut vermischen.

6

Ca. 5min stehen und ziehen lassen. Dann auf ein Backpapier geben und gleichmässig zu einem dünnen Fladen ausstreichen.

7

Im vorgeheizten Ofen 15min backen, dann das Blech rausholen und den Teig in Stücke schneiden. Zurück in den Ofen geben und weitere 10-15min backen, dabei immer wieder kontrollieren dass der Teig nicht zu dunkel wird.

8

Wenn die Knäckebrot einen knusprigen Eindruck machen, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Dir gefällt vielleicht auch

Keine Kommentare

Leave a Reply