Snacks

Knusprige Müsliriegel

Was Müsliriegel angeht habe ich in den letzten 2 Jahren unzählige Rezepte ausprobiert, meistens waren sie lecker aber die Haltbarkeit war nicht optimal. Ich muss dazu erwähnen, dass ich die Müsliriegel meist für meinen Freund backe, der sie zur Arbeit mitnimmt. Deswegen ist es optimal wenn sie nicht feucht sind und er sie problemlos eine Woche am Arbeitsplatz ohne Kühlschrank aufbewahren kann.

Nach langem testen und probieren sind mir diese wunderbaren Riegel gelungen. Gesund, ohne Haushaltszucker, mit leckeren Nüssen und so richtig schön knusprig. Und sie halten sich ewig!
Zusätzlicher Bonus, man kann die Zutaten ziemlich beliebig nach dem eigenen Geschmack variieren.

Knusprig Hafer Nuss Riegel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Serves: 12
Cooking Time: 20-25 min

Diese knusprigen Hafer Nuss Riegel sind vegan und glutenfrei. Die Nüsse können beliebig ausgetauscht werden. Sie halten sich problemlos 1-2 Wochen.

Ingredients

  • 80g Haferflocken*
  • 45g Dinkelflocken
  • 50g Mandeln
  • 50g Walnüsse
  • 30g Kokosraspeln
  • 60g Banane
  • 50g weiche Datteln
  • 25g dunkle Schokolade*

Instructions

1

Den Backofen auf 170° vorheizen.

2

Die Mandeln und Walnüsse fein hacken, entweder von Hand oder mit der Küchenmaschine. Die Schokolade ebenfalls klein hacken.

3

Die gehackten Nüsse zusammen mit den Kokosraspeln zu den Hafer- und Dinkelflocken geben und vermischen.

4

Die Bananen und Datteln (falls sie nicht weich genug sind, vorher in Wasser einweichen) zusammen pürieren.

5

Alles zusammen mischen bis ein klebriger Teig entsteht.

6

Den Teig in eine quadratische Backform (bei mir 20x20) füllen und mit feuchten Händen schön andrücken.

7

Die Riegel für 20-25min im vorgeheizten Ofen backen, bis sie leicht gebräunt sind.

Notes

* für glutenfreie Riegel, glutenfreie Haferflocken benutzen * für vegane Riegel, vegane Schokolade benutzen

Nussriegel

Dir gefällt vielleicht auch

2 Kommentare

  • Reply
    Annebelle
    6. März 2019 at 19:29

    Liebe Rebecca, gratuliere zu deinem tollen Blog! Du hast da einen vielversprechenden Anfang gemacht und ich bin gespannt darauf, was noch kommt 🙂 Diese Riegel habe ich mir mal abgespeichert! Ich berichte zurück, wenn ich sie ausprobiert habe 🙂 Liebe Grüsse, Annebelle

    • Reply
      CinnamonandRaisin
      7. März 2019 at 13:57

      Vielen Dank liebe Annebelle! Ich hoffe sie schmecken dir, falls du sie ausprobierst 🙂

    Leave a Reply